zum Inhalt springen

Einweihung der zentralen NMR-Abteilung des Departments für Chemie der Universität zu Köln

Am 26.10.07 wurde die NMR-Abteilung als erstes zentrales Service-Zentrum für das Department für Chemie im Rahmen einer GDCh-Veranstaltung eingeweiht.

Am 26.10. wurde die NMR-Abteilung als erstes zentrales Service-Zentrum für das Department für Chemie im Rahmen einer GDCh-Veranstaltung eingeweiht. Nach der Eröffnung des Kolloqiums durch Prof. Gerd Meyer führte Dr. Nils Schlörer, der Leiter der Abteilung in Konzept und Aufgaben der Kölner NMR-Spektroskopie in Forschung und Service ein. In den folgenden Festvorträgen wurden Forschungsgebiete aus der modernen NMR-Spektroskopie vorgestellt, die einen Eindruck von der Vielseitigkeit dieser Methode vermittelten: Prof. Hartmut Oschkinat (FMP Berlin) gab unter dem Thema "Protein-protein interactions investigated by solution and solid-state NMR" Einblicke in die Fortschritte der hochaufgelösten Festkörper-NMR von Membranproteinen während Dr. Christina Thiele (TU Darmstadt) in ihrem Vortrag zum Thema "Residuale dipolare Kopplungen als neuartige NMR-Parameter in der Strukturaufklärung organischer Verbindungen" neue Ansätze zur Konformationsanalyse kleiner Moleküle vorstellte.