Nobelpreis für Chemie 2021

Das Department für Chemie gratuliert seinem Honorarprofessor Benjamin List zum Nobelpreis für Chemie 2021.

Benjamin List: Nobelpreis für Chemie 2021

Prof. Dr. Benjamin List, Direktor am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim a.d. Ruhr und seit 2005 Honorarprofessor am Department für Chemie der Universität zu Köln, hat den Nobelpreis für Chemie 2021 erhalten. Alle Mitglieder des Kölner Departments für Chemie gratulieren Professor List herzlich zu dieser herausragenden Ehre und Auszeichnung.

Professor List ist ein Pionier auf dem Gebiet der Organokatalyse, über die er im Jahre 2000 mit einer bahnbrechenden Arbeit zum ersten Mal berichtete und damit eine regelrechte Revolution in der organischen Synthesechemie auslöste. Die Organokatalyse erlaubt es, mit Hilfe kleiner organischer Moleküle, bei denen es sich um Naturstoffe oder auch um synthetische „Designerverbindungen“ handeln kann, chemische Reaktionen zu beschleunigen und deren Selektivität zu steuern – unter Einsparung von Energie und Ressourcen. In nur 20 Jahren hat sich die Organokatalyse zu einer leistungsfähigen Methode entwickelt, die sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der industriellen Synthese, z.B. zur Herstellung von Arzneimitteln oder Vitaminen, breite Anwendung findet.

Professor List ist der Universität zu Köln und insbesondere der Mathematisch-Naturwissen­schaftlichen Fakultät eng verbunden, an der er regelmäßig Lehrveranstaltungen abhält und an der seine Doktorandinnen und Doktoranden promovieren.

Max-Planck-Institut für Kohlenforschung

The Nobel Prize

Nobelpreisträger Benjamin List kommt nach Köln (© WDR Lokalzeit Köln)